Messer CORTINA

  • Neue Steuerung
  • Neue AC-Servoantriebe
  • Neue Werkzeughalter mit Höhensteuerung
  • Software cncCUT

Unser Kunde hatte eine MESSER CORTINA Brennschneidmaschine aus dem Baujahr 1995, die seit einiger Zeit nicht genutzt wurde und nun wieder eingesetzt werden sollte. Da neue Funktionen benötigt wurden und dies mit der vorhandenen Technik der Maschine nicht gemacht werden konnte, entschied man sich für den Retrofit durch uns, da dies die wirtschaftlichste Lösung war.

Wir installierten ein neues Bedienpult mit einer CNC EDGE CONNECT von HYPERTHERM. Die Funktionen der Bedienelemente wurden dabei genau nach den Wünschen des Kunden installiert. 

Die alten Antriebe (einseitiger Längsantrieb und Querantrieb) wurden durch moderne AC-Servoantriebe ersetzt und es wurden 4 neue Werkzeughalter mit Höhenautomatik installiert. 

Die CNC wird mit Programmen versorgt, die mit der Software cncCUT erstellt werden. Damit können schnell und einfach die mit dem CAD beim Kunden gezeichneten Teile geschnitten werden. Die Programme können nun aus dem Netzwerk des Kunden an die Maschine gesendet werden, oder per USB-Stick in die CNC geladen werden.