Messer CORTINA

  • Neue Steuerung
  • Neue AC-Servoantriebe
  • Neue Werkzeughalter mit Höhensteuerung
  • Software cncCUT

Unser Kunde hatte eine MESSER CORTINA Brennschneidmaschine aus dem Baujahr 1996. Die vorhandene CNC war defekt und die Maschine stand seit 3 Jahren still.  Wir haben den Kunden beraten und er entschied sich für den Retrofit durch uns, da dies eine sehr wirtschaftliche Lösung war und die Maschine mechanisch in einem guten Zustand war.

Wir installierten ein neues Bediengehäuse mit Touch Panel und eine neue CNC.

Die Funktionen der Bedienelemente wurden dabei genau nach den Wünschen des Kunden installiert.

Die alten Antriebe (einseitiger Längsantrieb und Querantrieb) wurden durch moderne AC-Servoantriebe ersetzt und es wurden 2 neue Werkzeughalter mit neuen Höhenautomatik-Reglern ausgerüstet, die für einen gleichbleibenden Brennerabstand zum schneidenden Material sorgen.

Die CNC wird im hausinternen Netzwerk mit Programmen versorgt, die mit der Software cncCUT erstellt werden. Damit können schnell und einfach die mit dem CAD beim Kunden gezeichneten Teile geschnitten werden.

Seit dem Retrofit ist die Maschine wieder voll in die Produktion eingebunden.