Logo Bild-1

Unser Kunde hat eine ZINSER Brennschneidmaschine mit optischer Steuerung LK110. Die Mechanik der Maschine war in guten Zustand. Die Steuerung war schon mehrfach in letzter Zeit repariert worden, es kam jedoch immer häufiger zu Ausfällen und der Service war für den Kunden nicht mehr zufriedenstellend, da es kaum noch Ersatzteile und Support für diese alte Maschine gab. Der Betriebsleiter kannte den Inhaber einer Firma, bei der wir Jahre zuvor an einer MESSER Maschine einen Retrofit gemacht hatten. Dieser Kunde war sehr zufrieden und hat uns daher auch gerne empfohlen.  Da der Kunde der ZINSER Maschine nur 60 km von uns entfernt ist, haben wir gleich vor Ort den Retrofit und die möglichen Optionen besprochen und bekamen kurz danach auch den Auftrag.

Die vorhandene optische Steuerung LK110 und die alten Antriebe der Längs- und Querachse wurden demontiert und dafür eine HYPERTHERM EDGE CNC installiert, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Auf dem Portal wurde ein neuer Maschinenschaltschrank montiert, in dem die elektrischen Komponenten, wie Antriebsregler, Netzteile, Relais, etc. installiert sind. Zudem wurden die Antriebe (Längsantrieb und Querantrieb) erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt. Die vorhandenen Werkzeughalter konnten weiter verwendet werden, da diese noch einwandfrei funktierten.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder im täglichen  Einsatz und bislang gab es keine Probleme. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und keine Nachteile im Vergleich zu einer Neuanschaffung hat.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!