Frahmann Steuerungstechnik

Brennscheidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine BACH Brennschneidmaschine ACPB 2500, Baujahr 2006. Die Mechanik der Maschine war in einem Top-Zustand, sehr gut gepflegt. Jedoch häuften sich die Probleme mit der installierten BURNY PHANTOM Steuerung, es kam zu Ausfällen und der Service war für den Kunden nicht mehr zufriedenstellend, da BACH nicht mehr existiert und von VOORTMAN übernommen wurde. Da diese Maschine täglich im Einsatz ist, waren längere Wartezeiten auf einen Service nicht weiter akzeptabel. Unser Kunde suchte daher nach Alternativen, es stand der Kauf einer neuen Maschine als einzige Möglichkeit an.

Bei einer Suche im Internet nach Anbietern von Brennschneidmaschinen fand der Kunde auch unsere Homepage und nahm Kontakt zu uns auf.

Wir haben zusammen mit dem Kunden den Bedarf ermittelt und eine für ihn kostengünstige und optimale Retrofit Lösung angeboten, die deutlich (ca. 80%) unter dem Preis einer optionalen Neuanschaffung lag. Damit bekamen wir den Auftrag für diesen Retrofit.

Die vorhandene CNC wurde durch eine HYPERTHERM EDGE CNC ersetzt, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Auf dem Portal wurde ein neuer Maschinenschaltschrank montiert, in dem die elektrischen Komponenten, wie Antriebsregler, Netzteile, Relais, etc. installiert sind. Zudem wurden alle 3 Antriebe (Doppelseitiger Längsantrieb und Querantrieb) erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt. Die 5 vorhandenen Werkzeughalter mit den Höhenreglern konnten weiter verwendet werden, da wir auch hier einen guten Kontakt zum Hersteller seit vielen Jahren haben und daher im Servicefall auch hier tätig werden können.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder im täglichen, oftmals 2-Schicht Betrieb, Einsatz und bislang gab es keine Probleme. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und keine Nachteile im Vergleich zu einer Neuanschaffung hat.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

 

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de