Frahmann Steuerungstechnik

Brennscheidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hatte eine SCHICHAU Brennschneidmaschine, die er 1997 gebraucht gekauft hatte. Die Maschine ist nicht sehr oft im Einsatz, man kann jedoch nicht darauf verzichten, da für die Aufträge, die der Kunde hat, spontan Brennteile für Reparaturen von Anlagen benötigt werden.  Die Maschine hatte in den letzen Jahren Ausfälle, die wir durch vorhandene Ersatzteile noch reparieren konnten. Der Originalhersteller der CNC war zwischenzeitlich Konkurs und es gab dann keine Ersatzteile mehr. Daher haben wir dem Kunden zu einem Retrofit geraten und eine neue CNC mit Bedienpult installiert. Dazu wurden auch die Antriebe der Maschine, für die es auch keinen Ersatz mehr gab, durch moderne voll digitale AC-Servoantriebe ersetzt.

Die Brennprogramme, die vom Bediener im ESSI Code manuell direkt an der alten CNC erstellt wurden, können mit der neuen CNC jetzt als DXF-Datei geladen werden und mit Hilfe der CNC Software zu einem Brennprogramm gewandelt werden. Auch ist ein Schachteln von einer oder mehreren DXF-Teilen direkt an der neuen CNC möglich.  Dies spart enorm viel Zeit für den Bediener und erhöht damit die Wirtschaftlichkeit der erneuerten Maschine.

Das Schneidsauerstoffventil wurde bei dem Umbau durch ein modernes Proportionalventil für den Schneidsauerstoff ersetzt. Damit können abhängig von der Blechstärke verschiedene Druckstufen beim Anstechen eingestellt werden, was zu einer höheren Standzeit der Schneiddüsen und einem besseren Lochstechen führt.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage im Einsatz und hat keine Ausfälle mehr.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de