Frahmann Steuerungstechnik

Brennscheidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat 2 MESSER Brennschneidmaschinen. Es häuften sich die Probleme mit der installierten OMNICOM Steuerung, es kam zu Ausfällen und er wurde immer problematischer, noch Ersatzteile zu bekommen. Der Kunde ist ein Lohnschneidbetrieb, der spezialisiert auf Zuschnitte mit größeren Blechstärken (80 bis 250 mm) ist und daher auf zuverlässige Maschinen angewiesen ist, die im täglichen, teilweise Mehrschichtbetrieb, im Einsatz sind.

Der Kunde nahm zu uns Kontakt auf und wir haben eine optimale Lösung angeboten für den Retrofit der beiden Maschinen.  Der Umbau sollte in 2 Stufen erfolgen, so dass zuerst die etwas ältere Maschine umgebaut wurde und nach einem halben Jahr dann auch die zweite Maschine modernisiert wurde.

Bei beiden Maschinen wurde die vorhandene CNC durch eine HYPERTHERM EDGE CNC ersetzt, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt. Die  Werkzeughalter mit den Höhenreglern wurden ebenfalls gegen neue Halter und neue Höhenregler ersetzt.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, sind die Anlagen wieder im täglichen  Mehrschicht-Betrieb im Einsatz. Der Kunde hat jetzt Maschinen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de