Frahmann Steuerungstechnik

Brennscheidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine SATO SATRONIK Brennschneidmaschine, Baujahr 2001. Die Maschine ist im täglichen Einsatz, teilweise im 2-Schicht Betrieb. Man hatte jedoch erkannt, dass die Probleme sich häuften und überlegte die Neuanschaffung einer Brennschneidmaschine und suchte auch nach weiteren Alternativen.

Der Kunde nahm Kontakt zu uns auf und wir bekamen den Auftrag für einen Retrofit.

Bei der Maschine wurde die vorhandene CNC durch eine HYPERTHERM EDGE CNC ersetzt, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt.

Die vorhandene Plasmaanlage wurde ebenfalls ersetzt durch eine generalüberholte Anlage von HYPERTHERM HD260XD mit dazu gehörendem neuen Werkzeughalter ARC GLIDE.

Zudem wurde als Software zum Erstellen der Brennprogramme PRONEST von HYPERTHERM installiert.

Nach dem Umbau und einer Schulung für die Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im Einsatz. Durch den Einsatz der modernen Plasmaanlage können nun auch Teile selber produziert werden, die man sonst von einem Lohn-Laserschneidbetrieb zukaufen mußte. Die erhöhte die Produktivität der Brennschneidmaschine nochmals und macht die Produktion auch schneller und flexibler.

Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de