Logo Bild-1

Unser Kunde hat eine MESSER Brennschneidmaschine, an der die Steuerung ausgefallen war. Es gab keine Ersatzteile mehr für diese Steuerung. Auf der Suche nach einer Lösung, hat der Kunde unsere Homepage gesehen und mit uns Kontakt aufgenommen.

Wir haben mit dem Kunden die Möglichkeiten, die Maschine durch einen Retrofit zu modernisieren besprochen und wir haben den Auftrag für diesen Retrofit bekommen. Der Kunde hatte bereits die Schachtelsoftware vom Hersteller ECKELMANN IBE GmbH, von dem wir seit 1997 Partner sind. Somit gab es keine Probleme, diese Software weiter zu verwenden.

Bei der Maschine wurde die vorhandene CNC durch eine HYPERTHERM EDGE CNC ersetzt, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt. Zudem wurde in einem neuen Maschinenschaltschrank eine SIEMENS SPS sowie weitere elektrische Komponenten (Netzteil, Koppelrelais, etc.) montiert.

Die vorhandenen Werkzeughalter wurden mit neuen Höhenreglern ausgerüstet, um einen konstanten Abstand zwischen der Schneiddüse und dem Material beim Schneiden zu garantieren.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im Einsatz. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!