Frahmann Steuerungstechnik

Brennschneidmaschinen sind unsee Leidenschaft

Unser Kunde hat eine ESAB Brennschneidmaschine mit rein optischer Steuerung nach Zeichnungsvorlagen. Die Maschine ist nur bei Bedarf im  Einsatz, da der Kunde ein Reparaturbetrieb für große Baumaschinen ist.  Daher muß diese Maschine dann eingesetzt werden, um Brennteile zu schneiden, die bei diesen Reparaturen benötigt werden. Zeit ist dabei wirklich Geld, da die Baumaschinen so schnell wir möglich wieder auf die Baustellen müssen.

Die Problem mit der Maschine häuften sich, die Beschaffung von Ersatzteilen wurde schwer, lange Lieferfristen und sehr hohe Preise der Teil verärgerten den Kunden.

Der Kunde suchte daher nach Alternativen und nahm Kontakt zu uns auf und wir bekamen den Auftrag für einen Retrofit.

Bei der Maschine wurde die vorhandene optische Steuerung durch eine BURNY REPLICATOR Steuerung ersetzt und es wurde dazu noch eine ANC CNC installiert, die in einem neuen Bedienpult mit Maschinenschaltschrank montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt.

Zudem lieferten wir dem Kunden eine neue Schachtelsoftware vom Hersteller ECKELMANN IBE GmbH, von dem wir seit 1997 Partner sind. Diese Schachtelsoftware erfüllt genau den Bedarf unserer Kunden und ist nach unserer Meinung die beste Lösung, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis vergleicht.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im Einsatz. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht und zudem die Option, Brennteile nach Zeichnungsvorlage oder nach CNC Brennprogrammen zu schneiden.  Die macht den Produktionsablauf sehr flexibel und wirtschaftlich.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de