Frahmann Steuerungstechnik

Brennschneidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine MESSER Brennschneidmaschine, die im täglichen, oftmals 2-Schicht Betrieb, im Einsatz ist. Es häuften sich die Probleme mit der Steuerung an der Maschine und es wurde schwerer, Ersatzteile mit kurzer Lieferzeit und Techniker zu bekommen.  Da wir für diesen Kunden schon 2 vergleichbare Maschinen, einmal in Thailand und das weitere Mal in Indien, durch Retrofit modernisiert hatten, bekamen wir daher auch für diese Maschine den Auftrag für den Retrofit.

Bei der Maschine wurde die vorhandene CNC durch eine ANC CNC erneuert, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der doppelseitigen Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt.

Auf dem Portal wurde ein neuer Maschinenschaltschrank montiert, in dem die Servoregler der neuen Antriebe, sowie Netzteile, SIEMENS SPS, ect. installiert sind.

Alle Werkzeughalter wurde durch moderne M-BAS 4000 Werkzeughalter von IHT ersetzt und diese mit neuen RHÖNA Autogenbrennern mit integrierter Zündung und Höhensensor ausgerüstet. Durch den Einsatz der RHÖNA Brenner entfallen die externen Höhensensorringe, da diese in der Schneiddüse integriert sind.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im täglichen 2-Schicht-Betrieb im Einsatz. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de