Frahmann Steuerungstechnik

Brennschneidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine SATO Brennschneidmaschine, die im täglichen Einsatz ist. Es häuften sich die Probleme mit der Steuerung und wurde schwer, Ersatzteile mit kurzer Lieferzeit zu bekommen. Da der Kunde in Griechenland ist, war ein Technikereinsatz vom Hersteller entsprechen teuer.  Da wir für diesen Kunden schon 2 MESSER Maschinen durch Retrofit vor ca. 3 Jahren modernisiert hatten, bekamen wir daher auch für diese Maschine den Auftrag für den Retrofit.

Bei der Maschine wurde die vorhandene CNC durch eine ANC CNC erneuert, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der doppelseitigen Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt.

Auf dem Portal wurde ein neuer Maschinenschaltschrank montiert, in dem die Servoregler der neuen Antriebe, sowie Netzteile, SIEMENS SPS, ect. installiert sind.

Die vorhandenen Werkzeughalter für die Autogenbrenner wurden mit neuen Höhenreglern ausgerüstet.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im Einsatz und nutzt diese Anlage überwiegend für das Schneiden von sehr dickem Stahl bis 200 mm Stärke.  Auf dem Bild sehen Sie ein Teil, dass nach der Inbetriebnahme geschnitten wurde. Die Materialstärke ist 160 mm.  Die Qualität ist so gut, dass der Kunde sagte, dieses wäre noch nie mit dieser Maschine zuvor so erreicht worden. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de