Frahmann Steuerungstechnik

Brennschneidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine sehr alte MESSER Brennschneidmaschine, die im täglichen Einsatz ist. Es häuften sich die Probleme mit der Steuerung und wurde schwer überhaupt noch, Ersatzteile zu bekommen. Zudem war die Technik komplett veraltet, Daten konnten nur über ein Diskettenlaufwerk in die Steuerung eingelesen werden. Der Kunde suchte nach einen Lösung und fand unsere Homepage.  Wir erstelltem dem Kunden zuerst ein Richtpreisangebot, was ihn überzeugt hat. Darauf erfolgte ein Besuch vor Ort in Griechenland, wo alle Details besprochen wurden und der Kunde erteilte uns den Auftrag für den Retrofit.

Wir fertigten alle neuen Komponenten (Maschinenschaltschrank, Bedienpult mit CNC) und verschickten diese dann zusammen mit neuen Antrieben den der Kunden, der diese dann an der Maschine nach unserer Dokumentation installierte.  Nach Abschluß dieser Vorarbeiten reisten wir zum Kunden nach Griechenland und er wurde die Inbetriebnahme durchgeführt.

Bei der Maschine wurde die vorhandene CNC durch eine ANC CNC erneuert, die in einem neuen Bedienpult montiert wurde. Zudem wurden die Antriebe der doppelseitigen Längs- und Querachse erneuert und durch moderne voll digitalisierte AC-Servoantriebe ersetzt.

Auf dem Portal wurde ein neuer Maschinenschaltschrank montiert, in dem die Servoregler der neuen Antriebe, sowie Netzteile, SIEMENS SPS, etc. installiert sind.

Zudem lieferten wir dem Kunden eine neue Schachtelsoftware vom Hersteller ECKELMANN IBE GmbH, von dem wir seit 1997 Partner sind. Diese Schachtelsoftware erfüllt genau den Bedarf unserer Kunden, hat auch spezielle Funktionen für die Rohrabwicklungen und ist nach unserer Meinung die beste Lösung, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis vergleicht.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage wieder zuverlässig im Einsatz. Der Kunde hat jetzt eine Maschine, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de