Frahmann Steuerungstechnik

Brennschneidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde hat eine ESAB Brennschneidmaschine mit einer optischen Steuerung, bei denen nach einer Zeichnungsvorlage das Brennteil geschnitten werden kann.  Das Produktionsspektrum des Kunden verlagerte sich immer mehr in Richtung Kleinserien, so dass das Schneiden mit der optischen Steuerung unwirtschaftlich wurde, da an der Maschine ein Bediener gebunden ist, um die Maschine einzurichten und den Schnitt zu überwachen. Der Kunde nahm zu uns Kontakt auf und nach einer Beratung wurde eine dieser Maschinen modernisiert.  Die optische Steuerung und die alten Antriebe der Achsen wurden demontiert und durch eine neue CNC-Steuerung in einem Bedienpult ersetzt. Als Antrieb der Längs- und Querachsen wurden neue voll digitale AC-Servomotoren montiert.

Zudem lieferten wir dem Kunden eine neue Schachtelsoftware vom Hersteller ECKELMANN IBE GmbH, von dem wir seit 1997 Partner sind. Diese Schachtelsoftware erfüllt genau den Bedarf unserer Kunden, hat auch spezielle Funktionen für die Rohrabwicklungen und ist nach unserer Meinung die beste Lösung, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis vergleicht.

Nach dem Umbau und einer Schulung für den Bediener, ist die Anlage im täglichen Einsatz und durch den Umbau wurden Kosten eingespart, da die Teile nun an der CNC Maschine geschnitten wird und damit der Schneidablauf automatisch passiert.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de