Frahmann Steuerungstechnik

Brennscheidmaschinen sind unsere Leidenschaft

Unser Kunde in Thailand hat eine alte MESSER Brennschneidmaschine, bei der sich die Ausfälle häuften und man daher mit längeren Ausfallzeiten zu rechnen hatte. Da die Maschine im 2-Schicht Betrieb im Einsatz ist, suchte man nach einer Lösung. Eine Anschaffung einer neuen Maschine kam nicht in Betracht, da man in Thailand für den Import von solchen neuen Maschinen einen extrem hohen Einfuhrzoll zahlen muß, was den Anschaffungspreis fast verdoppelt.  Da der Stammsitz des Kunden in Deutschland ist, nahm der Leiter der Instandhaltung aus Deutschland zu uns Kontakt auf und wir besprachen die Möglichkeiten, diese Maschine durch einen Retrofit zu modernisieren.

Wir bekamen den Auftrag und sind für eine Bestandsaufnahme zum Kunden nach Thailand gereist, wo dann vor Ort nochmal alle Optionen und technischen Daten geklärt wurden.

In unserer Werkstatt fertigten wir alle Komponenten für den Retrofit, also einen neuen Maschinenschaltschrank mit Bedienpult und neuer CNC Steuerung, sowie alle Leitungen zwischen den einzelnen Komponenten. Zusammen mit neuen AC-Servomotoren und neuen Werkzeughaltern incl. Höhenreglern wurden alle Teile zum Kunden nach Thailand geschickt.

Zudem lieferten wir dem Kunden eine neue Schachtelsoftware vom Hersteller ECKELMANN IBE GmbH, von dem wir seit 1997 Partner sind. Diese Schachtelsoftware erfüllt genau den Bedarf unserer Kunden, hat auch spezielle Funktionen für die Rohrabwicklungen und ist nach unserer Meinung die beste Lösung, wenn man das Preis- Leistungsverhältnis vergleicht.

Der Kunde hat die neuen Teile selber an der Maschine montiert und wir reisten dann zur Inbetriebnahme und Bedienerschulung wieder zum Kunden.

Nach Anschluß der Arbeiten und einer Schulung für die Bediener, ist die Anlage im täglichen Einsatz.

Ungefähr 2 Jahre nach dem ersten Umbau wurde dann durch uns eine HYPERTHERM Plasmaanlage HPR130 mit neuen HYPERTHERM ARC-GLIDE Werkzeughaltern (Support) an der Maschine auch noch nachgerüstet.

Auch dieser Kunde steht Ihnen als Referenz gerne zur Verfügung!

Info: 04488 859 556

Mail: info@frahmann-steuerungstechnik.de