Messer Corta mit KS20 Steuerung

Unser Kunde hatte eine ca. 15 Jahre alte Messer CORTA mit KS20 Steuerung.

Der Kunde hatte diese Maschine günstig gebraucht gekauft und brauchte bei der Inbetriebnahme Unterstützung durch den Hersteller. Der Support erwies sich als nicht zufriedenstellend. Eine Inbetriebnahme war nicht möglich, dafür hat er aber gleich ein Angebot für eine neue Maschine bekommen. 
Man entschied sich jedoch für einen Retrofit durch uns.

Beim Retrofit wurde eine neue CNC in einem neuen Bediengehäuse installiert. Im Bediengehäuse wurde Taster und Anzeigen genau passend für diese Maschine installiert.

Die vorhandenen alten Gleichstromantriebe wurden durch moderne AC-Servoantriebe ersetzt. Die neuen AC-Servoantriebe werden von Antriebsreglern gesteuert, die optimal zur CNC passen und über die Firmensoftware an die Mechanik der Anlage ideal angepasst werden.

Die Programme erstellt der Kunde am CAD und verarbeitet die DXF-Dateien mit der neuen Software (cncCUT von IBE Software GmbH). Diese schachtelt die Teile und erzeugt ein Brennprogramm, das mit einem USB – Stick in die neue Steuerung geladen wird und dann geschnitten werden kann.

Die modernisierte Maschine mit neuer CNC Steuerung mit neuem Bedienpult, das sich harmonisch im Aufbau der Maschine einfügt.

Seit dem Umbau läuft die Anlage störungsfrei.